Skip to main content Skip to search

Aktuelle-Artikel

Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading in /mnt/web318/c3/13/52936313/htdocs/STRATO-apps/wordpress_01/app/wp-content/plugins/infodienst/infodienst.php on line 252 Warning: file_get_contents(): SSL: Success in /mnt/web318/c3/13/52936313/htdocs/STRATO-apps/wordpress_01/app/wp-content/plugins/infodienst/infodienst.php on line 252


Schuldzinsenabzug bei gemischt genutzten Gebäuden

Um den Schuldzinsenabzug bei einem Darlehen für die Anschaffung eines gemischt genutzten Gebäudes vornehmen zu können, müssen Sie das Darlehen gezielt dem vermieteten Teil zuordnen.

Haben Sie für die Anschaffung eines gemischt genutzten Gebäudes ein Darlehen aufgenommen, können Sie möglicherweise die Schuldzinsen als Werbungskosten absetzen. Voraussetzung für diesen Schuldzinsenabzug bei einem teilweise fremd vermieteten und teilweise selbst genutzten Gebäude ist, dass Sie das Darlehen gezielt dem vermieteten Teil zuordnen und den selbst genutzten Abschnitt des Gebäudes teilweise oder vollständig mit vorhandenen Eigenmitteln finanziert haben.

Dabei genügt nicht die Zuordnung an sich - Sie müssen vielmehr objektiv nachprüfbar darlegen, dass die Darlehensvaluta und damit auch die für das Darlehen gezahlten Zinsen tatsächlich zur Finanzierung des vermieteten Gebäudeteils verwendet worden sind. Vermeiden Sie daher eine Mischfinanzierung des gesamten Gebäudes mit Eigen- und Fremdmitteln! Eine Mischfinanzierung führt nämlich dazu, dass die Fremdmittel nicht allein dem vermieteten Gebäudeteil zugeordnet werden können.